Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Jedes Individuum trägt die Lösungen in sich. In herausfordernden Situationen sind Potentiale oft nicht sichtbar.
Ich arbeite auf Augenhöhe, ziel- lösungs- und ressourcenorientiert.
Ziel der Therapie ist es, dass Menschen in ein selbstbestimmtes Handeln kommen.
Da Sein und Raum schaffen für Gelingen steht im Vordergrund meiner Tätigkeit.

Meine Arbeitsschwerpunkte
Verfolgen eigener Ziele und Wünsche
Beziehungsprobleme, familiäre Herausforderungen
Erziehungsprobleme
Sinnkrisen und Sinnfragen
Aufarbeiten negativer Erlebnisse und innerer Konflikte
Psychosomatische Beschwerden
Traumafolgestörungen
Phobien, Ängste, Depression, Zwang

Coaching und Persönlichkeitsentwicklung

Ich begleite Menschen im beruflichen Kontext. Aufbauend auf Ressourcen, unterstütze ich sie in der Rollenfindung innerhalb eines Systems, einer Organisation.



Meine Arbeitsschwerpunkte
Zielerreichung 
Veränderungsabsichten
Burnout
Mobbing
Rollenfindung
Teamkultur

Pädagogik

Ich begleite Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen, biete einen Rahmen für Wertschätzung und Zuhören.
 
Im Bereich der Pädagogik biete ich systemische Klasseninterventionen und Workshops/Seminare an.

Meine Arbeitsschwerpunkte
Begleitung von Kindern und Jugendlichen bei Trennung/Scheidung
Begleitung bei persönlichen Herausforderungen
Begleitung von Klassen
Verbesserung des Klassenklimas
Lernen
Persönlichkeitsentwicklung

Worüber man spricht, stellt sich ein. (Reinhold Bartl)